Fränkische Schweiz: Eine Burg, die mit der Zeit geht

Seit dem 12. Jahrhundert thront in der Fränkischen Schweiz Burg Rabenstein auf einem Bergsporn. Anja Mager sorgt als Rezeptions- und Verkaufsleiterin mit dafür, dass sich die historischen Salons und Säle mit Leben füllen.

Mein Name ist Barbara Keil, ich bin an der Grenze zum Reiseland Franken aufgewachsen und habe schon als Kind gerne meine fränkischen Verwandten besucht. Die Vielfältigkeit der Region ist mir erst bewusst geworden, als ich anfing beruflich als Redakteurin nach Franken zu reisen. Jeder Ausflug bietet neue überraschende Entdeckungen und spannende Begegnungen mit den Menschen vor Ort!

Burgführung für Groß und Klein

Fußgetrappel und Gemurmel dringt durch die dicke Holztür in den Renaissancesaal. Eine volltönende Stimme erhebt sich über die Geräuschkulisse und gibt eine Strophe aus „Die alten Rittersleut’“ zum Besten. Anja Mager lächelt unwillkürlich: „Jetzt kommt die Burgführung!“

© Burg Rabenstein Event GmbH

Diesmal hat der Burgführer, der mit seinem Rauschebart und dem Wappenrock aussieht, als käme er direkt aus dem Mittelalter, eine Gruppe Kinder unter seinen Fittichen. Mit Begeisterung erklärt er der staunenden Schar den Gebrauch der verschiedenen Kriegs- und Jagdwaffen im Waffensaal sowie die Geschichte der Burg, die auf dem Gebiet der Gemeinde Ahorntal liegt.

Traumhochzeit mit Flair

Auch Anja Mager führt oft Gäste durch die historischen Räume, doch bei ihr ist der Blick in die Zukunft gerichtet – auf anstehende Hochzeiten, Seminare oder Familienfeiern. Barocke Salons, Terrasse, Renaissancesaal, Burgrestaurant, Jagdzimmer, der verwunschene Kräutergarten oder das Kaminzimmer als Herz der Burg, wo die Gäste abends gern am prasselnden Feuer sitzen: Die Rezeptions- und Verkaufsleiterin kennt die Atmosphäre und die Möglichkeiten eines jeden Raums.

© Burg Rabenstein

Sie hilft Brautpaaren, ihre Traumhochzeit zu arrangieren, schlägt passende Räume für Tagungen vor und organisiert das Rahmenprogramm. Wenn gerade Not am Mann ist, springt sie aber auch mal beim Frühstück ein. „Glückliche Gäste“, erklärt sie, „sind für mich wie der Applaus für den Künstler“.

Zwischen Whisky-Tasting und Flugshow

„Wir sind eine Burg, die mit der Zeit geht“, betont Burgherrin Sabine Dess, mit der Anja Mager seit Jahren eng zusammenarbeitet. So sind zum Beispiel die vielfältigen Veranstaltungen, zu denen die Burg ihre Tore öffnet, alle online buchbar – von stimmungsvollen Burg- und Höhlenkonzerten über Whisky-Tastings, Dinnershows und das rustikale Wildschwein-Grillbuffet bis hin zu den täglichen Führungen.

Mit dem umfassenden Programm will Sabine Dess „die Burg in ihrer Pracht für jeden erlebbar machen“, wie sie erklärt. Burg Rabenstein ist daher nicht nur ein beson­deres Hotel, sondern auch ein beliebtes Ausflugsziel. Hotelgäste genießen hinter den dicken Mauern die Ruhe, auch wenn im Burghof Trubel herrscht.

© Burg Rabenstein

Ins Stimmengewirr im Biergarten und der urigen Burgschänke mischen sich die Rufe der Greifvögel aus der Falknerei und wecken die Neugier auf die Flugvorführung. Ein kurzer, aber wildromantischer Abschnitt des „Fränkischen Gebirgswegs“ führt zur Sophienhöhle, wo Gäste von April bis November täglich bei Führungen in die unterirdischen Tropfsteinwelten eintauchen.

Ein Ausflug auf den Mittelaltermarkt

An zwei Wochenenden im Jahr ist besonders viel los: Beim Mittelaltermarkt rund um das Keltendorf geht Burg Rabenstein mit zahlreichen Lagergruppen, Händler:innen, Schauspielern und Ritterturnieren auf Zeitreise. Auch für Anja Mager sind diese Termine ein Höhepunkt. Dann legt die Rezeptionsleiterin mittelalterliche Gewänder an, nimmt an der Kasse Platz – und bereitet den Gästen einen herzlichen Empfang auf Burg Rabenstein.

Ein Ausflug ins Mittelalter – davon träumen nicht nur (fast) alle Kinder, sondern auch viele Erwachsene: Groß und Klein finden Informationen über die Burg Rabenstein und ihre Attraktionen unter www.burg-rabenstein.de. Alles weitere zu den vielfältigen Möglichkeiten, die malerische Felslandschaft der Fränkischen Schweiz zu entdecken, die gerade Outdoor-Begeisterten ein buntes Portfolio an Möglichkeiten bietet, gibt es unter www.fraenkische-schweiz.com. Die gesamte Region lässt sich gut mit den VGN-Freizeitlinien erkunden – so auch Burg Rabenstein, das neben regulären Buslinien vom „Bier-, Brotzeit- und Burgenexpress“ angesteuert wird.

Barbara Keil

Verfasst von Barbara Keil
am 9. Februar 2024 unter Allgemein, Hausbesuche Franken, Kultur in Franken mit den Schlagwörtern Burg, Fränkische Schweiz, Geschichte, Übernachtung.

Beteilige dich an der Unterhaltung

    gute Info
    dieses Jahr Exkursion in der fränkischen Schweiz geplant, besonders beim Dampfzug.
    mfg Klaus aus Sachsen

      Avatar
      Tourismusverband Franken e.V.13. Februar 2024 um 15:50 Uhr

      Guten Tag Herr May,

      danke für Ihren Kommentar und schön, dass Sie der Fränkischen Schweiz dieses Jahr einen Besuch abstatten. Weitere Informationen über die Fränkische Schweiz finden Sie unter https://www.fraenkische-schweiz.com/.

      Freundliche Grüße
      Ihr Team des Tourismusverbandes Franken

    Eine toller, den Gegebenheiten entsprechende Darstellung. Burg Rabenstein, ein Leuchtturm und Aushängeschild für die Fränkische Schweiz

      Avatar
      Tourismusverband Franken e.V.13. Februar 2024 um 15:47 Uhr

      Lieber Herr Bauer,

      danke für Ihren Kommentar und schön, dass Sie die Burg Rabenstein als so positiv wahrnehmen. Wirklich ein lohnendes Ausflugsziel für Gäste von nah und fern!

      Freundliche Grüße
      Ihr Team des Tourismusverbandes Franken

    Dieses Jahr wird es mit einem Besuch auf der Burg klappen. Im letzten Jahr haben wir es einfach nicht geschafft, es gibt echt viel zu unternehmen. Uns gefällt es in der Fränkischen Schweiz sehr gut. Wir haben nette und aufgeschlossene Menschen kennengelernt, das gute Essen+ Bier und die Natur genossen. Wir freuen uns schon auf die 2 Wochen in Waischenfeld.
    MfG Tobias & Frank aus MV

      Avatar
      Tourismusverband Franken e.V.23. Februar 2024 um 12:22 Uhr

      Hallo Frank,

      dann wünschen wir schon mal viel Spaß und eine erholsame Zeit in der Fränkischen Schweiz. Wenn Sie noch mehr Interesse an der fränkischen Bierkultur haben, dann empfiehlt sich ein Besuch auf unsere Website https://www.franken-bierland.de/.

      Freundliche Grüße
      Ihr Team des Tourismusverbandes Franken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert