AMF Automobil Museum Fichtelberg
Automobilgeschichte hautnah erleben
Öffnungszeiten: geschlossen, öffnet um 10 Uhr
Dienstag bis Sonntag, feiertags: 10:00 bis 17:00 Uhr
Während der Ferienzeiten auch Montag geöffnet.
Entdecken Sie ganz besondere Ausstellungsstücke im Automobilmuseum Fichtelberg. Von Oldtimern bis zur Neuzeit finden Sie Fahrzeuge aus jeder Epoche der Automobilgeschichte. Die aus mehr als 250 Exponaten bestehende Sammlung wird auf drei Etagen in zwei Ausstellungshallen und einem überdachten Freigelände präsentiert. Damit repräsentieren die Ausstellungsstücke alle Epochen der Automobilgeschichte von 1896 bis in die heutige Zeit. Die Ausstellung umfasst nicht nur Autos, sondern auch Motorräder, Flugzeuge, Feuerwehrfahrzeuge, Traktoren und Exoten der Autowelt.
Halle I
In der Halle I wird auf drei Etagen Automobil- und Motorradgeschichte aus über 100 Jahren gezeigt, wobei Raritäten aus den 1950er bis 1980er Jahren im Vordergrund stehen und die Exponate immer wieder gewechselt werden. Darüber hinaus zeigen Einzelstücke der Automobilgeschichte wichtige Wendepunkte hin zu der heutigen mobilen Welt. Übersichtliche Infos zu den einzelnen Fahrzeugen und viele Motorenmodelle runden die Ausstellung ab.
Halle II
Die historische Ziegelhalle widmet sich Oldtimern aus den Jahrgängen 1930 bis 1950, Landmaschinen und Traktoren wie auch Dampfmaschinen. Darüber hinaus wird hier eine Sonderausstellung zum Thema Motorräder aus der ehemaligen DDR gezeigt. Eine historische Werkstatt gibt Einblicke in die schwere Arbeit des KFZ-Gewerbes wie vor ca. 60 Jahren.
Freigelände
Im überdachten Freigelände warten Jets, Hubschrauber und Militärfahrzeuge auf den Besucher. Des Weiteren zeigt eine große Motoren- und Maschinenausstellung die Entwicklung der einzelnen Motorentypen. Große Sternmotoren, Panzermotoren und Fertigungsmaschinen erweitern die Militärausstellung im Freigelände.
Die Verweildauer in den beiden Hallen inklusive Freigelände beträgt zwischen 1 und 2 Stunden, je nach Interesse der Besucher. Alle Ausstellungsstücke sind mit einer Informations-Beschilderung versehen, worauf alle wichtigen Details verständlich und kompakt beschrieben sind. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Sonntag jeweils von 10 Uhr bis 17 Uhr. Außerhalb der Ferienzeiten ist das Museum am Montag geschlossen.