Genussort Kräuterdorf Nagel
Der staatlich anerkannte Erholungsort Nagel liegt inmitten einer intakten Natur im Naturpark Fichtelgebirge. Das Zusammenspiel von Landschaft, Lage und Klima schafft einen idealen Lebensraum für eine artenreiche Tier- und Pflanzenwelt, in der vor allem die Wildkräuter von besonderer Bedeutung sind. In den weit reichenden Biotopflächen wächst eine Vielzahl von zum Teil seltenen Kräutern.
Das Wissen um die Verwendung von Kräutern zur Herstellung von Tees, Gewürzen und Seifen oder ihre Bedeutung für die Medizin hat in Nagel eine lange Tradition, wie ein historisches Kräuterbüchlein von 1600 belegt. Diese Tradition wurde durch eine engagierte Gruppe aus Kräuterkundigen wieder aufgegriffen und neu belebt.
In Vorträgen und Seminaren machen diese zertifizierten Kräuterführerinnen das Thema Kräuter und Natur wieder erlebbar. Im „Haus der Kräuter“ werden in Workshops Seife und Naturkosmetik hergestellt und die gesammelten Wildkräuter zu Bärwurz-Essig, Bärwurz-Salz, Blütenessig, Hustensirup, etc., verarbeitet. In den Kochkursen werden aus Wild- und Gartenkräutern süße und pikante Leckereien zubereitet.
Wissenswertes über die Verwendung von Wildkräutern wird bei einer Wildkräuterwanderung vermittelt, die mit einer Wildkräuterpizza und Bärwurz-Brot frisch aus dem Holzbackofen und verschiedenen Wildkräuteraufstrichen abgerundet wird.
Genuss für alle Sinne
Auf einen wahren Duftrausch dürfen sich die Besucher im „Duft- und Schmetterlingsgarten" freuen. Farbenfrohe und duftende Kräuter und Blumen geben dem 1400 m² großen Garten am Nageler See je nach Jahreszeit ein individuelles Erscheinungsbild. Duftrosen, Minze, Thymian oder Lavendel ziehen Schmetterlinge und Bienen an. Eine Thymianliege und Sitzplätze laden ein, die Schönheit der Natur zu genießen.
Auf eine Zeitreise durch die Welt der Kräuter führt der „Zeit- und Erlebnisgarten", angefangen in der Steinzeit bis in die heutige moderne Zeit. Die Pflanzen sind nach den jeweiligen Epochen angelegt. Auch baulich durch die Verwendung der Steine unterscheiden sich die Zeitabschnitte in der 2250 m² großen Gartenanlage.
Im Ortsteil Reichenbach befindet sich ein Bauerngarten. Das selbstverständliche Nebeneinander von vielerlei Nutz- und Zierpflanzen auf engstem Raum macht den Charme und die Schönheit des Gartens aus.