Genussort Oberelsbach
Der Markt Oberelsbach zeichnet sich durch seine besondere Lage am Fuß der Langen Rhön inmitten des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön aus. Die einzigartige Kultur– und Naturlandschaft im „Land der offenen Fernen" bildet mit seiner artenreichen Flora und Fauna einen Hotspot der Biodiversität. Bezeichnend für den Markt Oberelsbach ist die Vielzahl von überregional bekannten Veranstaltungen und Aktivitäten mit kulinarischen Angeboten und Spezialitäten aus dem Ort. Typisch für die Gastronomie ist die Verwendung vor Ort oder in der Region erzeugter Produkte mit Biozertifizierung und hoher Qualität. Wir können die kurzen Wege von der Erzeugung, über die Verarbeitung bis zum Endprodukt nutzen: Biofleisch wird von etlichen ortsansässigen Landwirten direkt ab Hof zum Verkauf angeboten, ebenso Gemüse, Eier und Wurst. Eine Besonderheit liegt dabei auf der Verarbeitung von Produkten bedrohter Haustierrassen wie dem Rhönschaf und dem gelben Frankenvieh, aber auch in der saisonalen Zubereitung von Ziegenfleisch.
Bei der Zubereitung entstehen durch Experimentierfreude und Verwendung ungewöhnlicher Kräuter und Gewürze immer wieder neue Kreationen wie Weideburger vom Weiderind, Hirtenpfanne vom Rhönschaf, Kartoffellocken von der Bioknolle, oder Ziegenrücken an Hagebuttencreme.
Metzger und Brauer zeigen ihre Handwerkskunst mit hervorragenden Wurstsorten und bodenständigen sowie außergewöhnlichen Bierkompositionen. Die Flaschen unserer Schnaps- und Edelbrenner werden auch über die Grenzen der Region hinaus bei Genießern geschätzt. Wir sollten unsere Heimat öfter mit den Augen von Fremden sehen und die Möglichkeiten, die uns geboten werden, bewusst genießen.