Genussort Randersacker
Randersacker besitzt im alten Ortskern zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Einkehrmöglichkeiten und ist gesäumt von Weinbergen. Der Wein ist es auch, der dem Ort sein charakteristisches Flair verleiht, denn er bestimmt weitgehend das Leben seiner Bewohner. Mit ca. 20 Weinbaubetrieben, den Weinfesten und der jährlich stattfindenden Weinbergswanderung mit mehreren Verkostungsstationen ist das Thema Wein in Randersacker ständig präsent.
Eine Besonderheit stellt der Altfränkische Wengert (Museumsweinberg) dar. Das ca. 900 m² große Areal zeigt einen Weinberg, wie er im 19. Jahrhundert aussah: mit Pfählen, Mauern, Lesesteinriegel, Bildstock und der sog. Begleitfora. In den wenigen Jahren seines Bestehens haben sich im Altfränkischen Wengert über 100 verschiedene Gräser, Pflanzen und Stauden angesiedelt. Der Altfränkische Weinberg liefert Jahr für Jahr einen ausgezeichneten Wein, den der Markt Randersacker exklusiv für repräsentative Zwecke her- und ausschenkt.
Das Zusammenspiel der Natur, des Weines und der heimischen Gerichte – dazu zählen beispielsweise Fisch- und Wildgerichte – zieht Jahr für Jahr viele Genießer an.