auf die Merkliste

Genussort Wartmannsroth

Wartmannsroth gilt als die Brennergemeinde zwischen Spessart, Rhön und Fränkischem Saaletal im UNESCO Biosphärenreservat Rhön.

In der Brennereienhochburg findet sich eine Brennereidichte von historischem Ausmaß (82 Brennrechte auf 2.100 Einwohner). Sie ist die Geburtsstätte des Rhöner Whisky und Ideenschmiede für moderne Interpretationen traditioneller Edelbrände.

Auf dem Brennerweg (www.brennerweg.de) bewegt man sich “Auf den Spuren edler Brände”. Hier wird die Kunst des Brennereiwesens "wanderbar" dargestellt. Dabei darf man sich neben den edlen Destillaten auch an Wurst, Käse, Nudeln und Aufstrichen aus Selbstvermarktung und biozertifizierten Betrieben erfreuen. Alles direkt ab Hof.

Im Herbst locken die "Wartmannsrother Tage der Edlen Brände". Für ein breites Publikum öffnen die Edelbrennereien ihre Türen und lassen sich beim Destillieren über die Schulter schauen. Dabei ist das Besondere, dass die einzelnen Brennereien unterschiedliche Produktschwerpunkte haben. Einige Brennereien haben sich auf den in Wartmannsroth entwickelten Rhöner Whisky spezialisiert, andere Brennereien haben ihren Schwerpunkt auf dem Obst- oder dem Getreidebrand.

Brennergemeinde (Wartmannsroth, Rhön)