auf die Merkliste

Gradierwerk

Mitten in der grünen Oase, dem Kurpark, ragt das mächtige Gradierwerk empor. Es ist das größte noch erhaltene Gradierwerk Hessens. Auf 155 Metern Länge rieselt langsam der natürliche Bodenschatz, die Bad Orber Sole, über Schwarzdornreisig, verdunstet und in der Folge entsteht eine gesunde mit Soletröpfchen und Salzaerosol angereicherte Luft, wie sie sonst nur am Meer zu genießen ist.  

Mit zwei Rieselwänden ausgestattet, können Besucher das Gradierwerk nicht nur von außen begehen, sondern durch einen Wandelgang inmitten des Freiluftinhalatoriums hindurch zu spazieren, wo die Sole besonders intensiv ist. Durch das Einatmen der salzhaltigen Luft werden die Atemwege befeuchtet und die Durchblutung der Lunge stimuliert. Die feinen Salzkristalle im Solenebel besitzen eine sekret lösende Wirkung, die die Atemwege sanft reinigen und die die Schleimhäute abschwellen lassen.

Ruhebänke im und am Gradierwerk laden die Besucher ein, die heilende Wirkung der Bad Orber Sole im historischen Ambiente des Bad Orber Kurparks zu genießen.

Das Gradierwerk ist von Frühlingsanfang bis Ende Oktober in Betrieb.

Gradierwerk (Bad Orb, Spessart-Mainland)