auf die Merkliste

ReiseKunst

Wir koordinieren und organisieren für Gruppen, Firmen und Individualreisende Ihren Aufenthalt in Franken.

Als Ortsansässige und gebürtige Franken sind wir mit unserer Region bestens vertraut.

Vom touristischen Highlight bis zum “Geheimtipp” präsentieren wir unsere Heimat mit einem für Sie maßgeschneiderten Programm.

Ihre Vorstellungen und unsere Erfahrung sind der Erfolg Ihrer “Franken-Tour”.

Unterwegs sein mit qualifizierten und begeisterten Reiseleitern*innen, die viele spannende Geschichten über Franken zu erzählen haben.

1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland
Bamberg, Nürnberg, Fürth, Bayreuth, Schwabach, Schnaittach

In einem Edikt regelt Kaiser Konstantin im Jahr 321 das Wirken der jüdischen Bevölkerung Kölns, u.a. mit der Möglichkeit, öffentliche Ämter zu bekleiden. Nachweislich leben somit seit 1700 Jahren Jüdinnen und Juden auf dem Terrain des heutigen Deutschlands und werden integrativer Bestandteil der europäischen Kultur. Jüdische Bevölkerung findet 1112 bzw. 1145 urkundliche Erwähnung in Nürnberg. Für 1288 ist bereits ein jüdisches Viertel bezeugt.
Begeben Sie sich mit uns auf eine Kulturreise durch Franken und seiner jüdischen Geschichte: Bamberg mit der ältesten jüdischen Gemeinde in Oberfranken (Dokumentationsquartier Mikwe), die jüdische Gemeinde in der Reichsstadt Nürnberg rund um den Hauptmarkt, einer erhaltenen spätbarocken Synagoge in Bayreuth, das “fränkische Jerusalem” Fürth mit Museum und Friedhof, Ansbach und seine unzerstörte Synagoge von 1732 oder Schwabach mit einem Kleinod europäisch-jüdischen Kulturerbes mit der historischen Laubhütte aus dem 18. Jahrhundert. Die Wandmalereinen sind in Westeuropa einzigartig.
Schalom Franken!

Buchbar als Ein-, Zwei- oder Dreitagestour für Gruppen ab 5 Personen (max. 20 Teilnehmer)