Rosengarten Bad Kissingen
Blütenrausch und Wasserzauber
Öffnungszeiten: anzeigen
ganzjährig frei zugänglich
kostenpflichtige Führungen: „Palme, Linde, Rose – Gärten und Parks in Bad Kissingen“ 8 €/Person, auch für Gruppen möglich. Termine und Tickets über Tourist-Information
Rosen, Rosen, Rosen, zehntausendfach, das erwartet Sie im „Rosarium“ in Bad Kissingen. Nehmen Sie Platz auf den Bänken und genießen Sie die Vielfalt der gut 125 verschiedenen Rosensorten, die im Sommer einen lieblichen Duft und satte Farben verströmen. Lassen Sie sich passend dazu von dem einzigartigen Multimedia-Brunnen inmitten der gepflegten Rosenpracht verzaubern. Täglich sprudeln dort fantastische Wasserchoreographien im Takt der Musik. Bestimmt beeindruckt Sie auch das Beamer-Showprogramm, das nach Einbruch der Dunkelheit hinreißende Bilder auf eine Leinwand aus Wassertröpfchen projiziert.
Der Rosengarten wurde Anfang des 20. Jahrhunderts für die Bürger der Stadt angelegt. Denn der benachbarte Kurgarten war einst nur Kurgästen vorbehalten, die Bad Kissinger kamen so in den Genuss eines eigenen Parks. Der Kurbadhistorie ist hier im Rosarium noch ein besonderes Denkmal gesetzt. Balthasar Neumann und Georg Anton Boxberger haben bei der Verlegung der Saale seinerzeit die Rakoczy-Quelle entdeckt. Daran erinnern ihre Figuren, die von ihrem Steinsockel aus den Rosen- und Wasserzauber betrachten.
- 2,5 ha
- Parkplätze in fußläufiger Nähe
- Gastronomie in der Nähe
Touristische Infos
Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH
Im Luitpoldpark 1
97688 Bad Kissingen