sam Schaugarten
Sechs Gartenräume im Dialog zwischen Tradition und Moderne
Der Schaugarten von Simone Angst-Muth ist der blühende, trockenheitsverträgliche Gegenentwurf zu Schotterwüsten. Sie hat über Würzburg einen Obstgarten aus den 1930ern von den Spuren der 60er Jahre befreit, Bestehendes mit zeitgenössischer Formensprache verbunden und das Refugium in ein Paradies für Mensch und Biene verwandelt. 2021 wurde der Garten zum Naturgarten zertifiziert. Zu Füßen alter Obstbaumskulpturen tummeln sich viele insektenfreundliche Stauden, Gräser und eine sehenswerte Pfingstrosensammlung. In ihren Kronen liegen Ramblerrosen, die die Bäume im Sommer ein zweites Mal aufblühen lassen.
Mehrere Gartenräume laden Reisegruppen und Gartenliebhaber ein, durch fein abgestimmte Farbkompositionen und Pflanzenwelten zu lustwandeln, Führungen und Konzerten zu lauschen, Blütenfeste zu genießen und sich mit Simone Angst-Muth darüber auszutauschen, wie man Gärten anlegt, die die Herausforderungen des Klimawandels meistern. Das lindgrüne Gartenhaus empfängt Sie mit Geschmackvollem und Manufaktürlichem aus dem Schaugarten und von Kreativen aus der Region.
Jeder Gartenraum überrascht mit ganz eigenem Flair und einer Pflanzenwelt, die alle vier Wochen mit neuen Höhepunkten aufwartet - egal ob Pracht-, Trocken-, Duft-, Obst-, weißer und meditativer Garten. Interessiert, das Paradies kennen zu lernen? Vereinbaren Sie einfach einen Termin!
Touristische Infos
Tourist Information & Ticket Service im Falkenhaus
Marktplatz 9
97070 Würzburg