auf die Merkliste

Schloss Craheim

In der weiten, bewegten Landschaft von Unterfranken liegt eines der jüngsten Schlösser Bayerns: Schloss Craheim, das auf einer aufgeschütteten Bergkuppe thront.

Es handelt sich um eine neubarocke Anlage (1908/1910) mit einer kräftig durchgestalteten Hauptfassade. Wegen seines Kuppeldaches mutet es von weitem wie eine Sternwarte an.

Mit seinen festlichen Räumen und dem Park bildet es den Rahmen für vielfältige Veranstaltungen. Neben einem Vortragssaal stehen mehrere Gruppen- und Aufenthaltsräume zur Verfügung. Am Abend lädt der „Schlosskeller“ zu Gesprächen und zur Entspannung ein. Ein Aufzug erleichtert den Aufenthalt im Schloss. Gruppen sind auch mit ihren eigenen Programmen bzw. Veranstaltungen willkommen. Auch Einzelgäste –Wanderer und Radler – sind das ganze Jahr über willkommen. In den Sommermonaten bietet es im Rahmen eines Sommerprogrammes Einkehr und Erholung an.

Das Haus wird getragen von der "Lebensgemeinschaft für die Einheit der Christen e.V.", in der Menschen unterschiedlicher konfessioneller und geistlicher Prägung miteinander leben und arbeiten. www.craheim.de

Schloss Craheim (Stadtlauringen, Haßberge)