auf die Merkliste

Bachwoche Ansbach

Datum: 01. - 10.08.25

Die Bach-Welt zu Gast in Ansbach. Alle zwei Jahre pilgern Musikfreunde aus aller Welt in die mittelfränkische Hauptstadt und widmen sich 10 intensive Tage lang dem großen Johann Sebastian Bach. Gegründet 1947, zählt die Bachwoche Ansbach zu den ältesten und bedeutendsten deutschen Musikfestspielen. 

Auch 2025 kann man sich auf herausragende Bach-Interpreten freuen, u.a. die Pianistin Angela Hewitt, die Geigerin Antje Weithaas oder das Klavierduo Tal-Groethuysen. Ein Schwerpunkt liegt diesmal auf Bach-Kantaten, zu hören mit dem Windsbacher Knabenchor, dem englischen Ensemble Solomon’s Knot und Gli Angeli Genève. Schweizer Gäste sind zudem das Kammerorchester Basel, Rudolf Lutz mit dem Orchester der J. S. Bach-Stiftung St. Gallen und das Capricornus Consort Basel. Dazu Jazz mit dem Frank Dupree Trio, Kammermusik mit Flautando Köln und Marsyas Baroque und als krönender Abschluss Bachs „h-Moll-Messe“ mit dem englischen Tenebrae Choir. 

Tägliche Bach-Sprechstunden vermitteln Wissen über Bach und seine Musik. Zusätzlich gibt es Workshops für Kinder und Jugendliche, die sich musikalisch aktiv mit Bachs Leben und Wirken beschäftigen. Bachwoche Ansbach - eine Stadt lebt Bach.

Info: 0981 51243 www.bachwoche.de

Bachwoche (Ansbach, Romantisches Franken)