Burgfest Hilpoltstein
Datum: 01. - 04.08.25
Das berühmte Hilpoltsteiner Burgfest hat seinen historischen Anlass im Einzug der Pfalzgräfin Dorothea Maria in die Stadt Hilpoltstein im Jahre 1606. 1582 ehelichte Pfalzgraf Ott-Heinrich von Pfalz-Neuburg Dorothea Maria und hinterließ ihr Hilpoltstein als Witwensitz.
Zwei Jahre nach dem Tod von Ott-Heinrich nahm die 44-jährige Witwe mit ihren drei Töchtern im Jahr 1606 Wohnung in der Burg von Hilpoltstein. Sie wirkte über 30 Jahre segensreich für die Stadt. Beim Einzug wurde die Pfalzgräfin mit ihrem Hofstaat vom Bürgermeister und den Ratsherren unter stürmischen Beifall der Bevölkerung empfangen. Dieses Ereignis war erstmals 1927 Anlass, das "Burgfest" zu feiern. Aus kleinen Anfängen entwickelte sich im Laufe der Zeit ein umfangreiches Programm, in das 1938 das historische Spiel am Marktplatz aufgenommen wurde.
Das Burgfest hat bis heute seinen Höhepunkt im Festspiel, das Amateurspieler gestalten. Viele Bürger in historischen Kostümen nehmen am Spiel und dem anschließenden Festzug zur Festwiese, die ehemals von der Pfalzgräfin angelegt wurde, teil. Ein besonderes Rahmenprogramm bilden am Burgfestwochenende die Aufführungen des Hilpoltsteiner Burgspiel-Ensembles in der romantischen Burgruine. Seit 1946 spielen die Burgspieler auf dieser einzigartigen Bühne mit Burgkulisse. Ein Fest mit langen Traditionen und vielfältigen Möglichkeiten des Mitfeierns und Miterlebens!