David Helbock & Austrian Syndicate feat. Roland Neffe
Datum: 18.01.25
Zeit: 20:00 bis 23:00 Uhr
Bei „Austrian Syndicate“ werden sofort Assoziationen zu Joe Zawinul wach, dem berühmtesten und einflussreichsten Österreicher im Jazz. Aber das aktuelle Projekt des Tastenspielers David Helbock ist viel mehr als nur eine Reminiszenz. Es ist Rückbesinnung auf die Wurzeln und ihre Fortentwicklung, stilistische Neuausrichtung und Bündelung der Kräfte sowie weltmusikalische Öffnung. Für grenzenlosen Fusion-Jazz mit unwiderstehlichem Groove. Oder wie Helbock schlicht selbst sagt: „Eine Herzensangelegenheit“.
Als Syndikatsmitglieder hat er die beste Rhythmusgruppe, die Österreich zu bieten hat, gewinnen können: Raphael Preuschl an Bass und Bass-Ukulele, den Schlagzeuger Herbert Pirker und den Perkussionisten Claudio Spieler. Ein prominenter Name komplettiert das Quintett: der Vibraphonist und musikalische Grenzgänger Roland Neffe. Zusammen spielen sie für die ganze Welt. Und das mitten im Leben: in der Tankstelle des Autohauses Opel Fleischmann, die sich schon wiederholt als Spielstätte mit Charme und einer ganz eigenen Dynamik bewährt hat.
Als Support-Act haben die SoulBuddies mit dem Honggyu Lee Trio spannende und auch schon preisgekrönte Nürnberger Nachwuchsjazzer gewinnen können. Tickets gibt es online und in der Buchhandlung Lilliput in Altdorf.