Genusshandwerkermarkt am Badesee
Datum: 01.05.25
Zeit: 10:00 bis 19:00 Uhr
Franken ist ein Genießerland. Das gilt natürlich auch für die Haßberge. Vielfältig sind unsere Gastgeber und Direktvermarkter aufgestellt und bleiben dabei dennoch authentisch fränkisch. Nicht zu guter Letzt, weil sie es schaffen lokaler Tradition treu zu bleiben und doch mit viel Kreativität und Herzblut frischen Wind in die fränkische Küche zu bringen.
Dabei lässt sich die Grundlage vieler Spezialitäten der Haßberge und unserer schmackhaften lokalen Küche in den Wiesen und Tälern der Region finden. Mit einer unverbrauchten Naturlandschaft reich an bunten Streuobstwiesen, mediterran anmutenden Weinbergen, Fisch und Wild aus heimischen Flüssen und Wäldern, bieten die Haßberge einen reichen Schatz an Flora und Fauna.
Durch die heimatverbundene Mentalität von uns Franken, wissen wir die Bedeutung dieses Gutes zu schätzen. Das merkt man auch bei regionalen Produzenten, denen ein verantwortungsvoller Umgang mit natürlichen Ressourcen sehr am Herzen liegt. Alleine der Umwelt zur Liebe, aber eben auch, weil es von hier kommt, erfreuen sich regionale Bauernmärkte und Hofläden in den Haßbergen großer Beliebtheit und sind fester Bestandteil in unserer Kulturlandschaft.
Besonders stolz sind wir dabei auf unser bestehendes und lebendiges Lebensmittelhandwerk mit all der kulinarischen Variation, die unsere Region zu bieten hat. Kommen Sie in den Genuss lokaler Köstlichkeiten von Wein, über Back- und Wurstwaren, bis hin zu Honig von heimischen Imker auf dem Genusshandwerkermarkt am Badesee von Sulzfeld i.Gr. am 1. Mai 2024.
Es erwartet Sie ein umfangreiches Angebot. Der Markt wird um 10:00 Uhr vom Kreishandwerksmeister Bruno Werner bei einem gemütlichen Frühschoppen eröffnet. Während des Marktbetriebes werden nicht nur Ihre Geschmackszellen verwöhnt, regionale Blaskapellen sorgen auch für die richtige musikalische Begleitung. Es erwarten Sie ausschließlich nachhaltig hergestellte und regional produzierte Genussmittel von Bauern, Brennern, Metzgern, Imkern, Bäckern und vielen mehr.
Allen Wanderern wird ein Heimfahrservice gegen einen kleinen Unkostenbeitrag angeboten. Jeder in einem Umkreis von 20km wird durch einen Shuttle-Bus nach Hause gebracht.