auf die Merkliste

Konzert mit Laura Mann

Datum: 18.07.24

Zeit: 20:00 bis 21:00 Uhr

Laura Mann zitiert in ihrem Programm in Wort und Gesang kluge wie unerschrockene Frauen, die von dem Wunsch geprägt waren, die Welt zu verändern. 
Diese Frauen haben für ihre Überzeugungen und Rechte gekämpft, leise Widerstand geleistet oder laut rebelliert. Und sie kommen mit Clara Schumann über Aenne Burda, Beate Uhse oder Dunja Hayali aus allen Bereichen: Sport, Wissenschaft, Medizin, Kunst, Wirtschaft, Religion, und Politik. Sie ebneten vielen weiteren Rebellinnen die Wege und geben Richtungen vor. 
Mit der mitreißenden Musik von Marlene Dietrich und Nina Simone, über Fleetwood Mac bis hin zu Lady Gaga verspricht dieses Programm voller Humor und Leidenschaft eine kraftvolle Hommage an den Mut, die Liebe, den Respekt, die Unabhängigkeit und die Hoffnung aller Frauen. Begleitet wird Laura Mann von Oliver Lederer am Piano. Starke Frauen, starke Töne!

Starke Werke, starke Frauen! Die 6. Triennale für zeitgenössische Kunst in Franken steht ganz im Zeichen von neun Künstlerinnen. Unter dem Motto „Aufgefächert“ erkundet die Ausstellung in der Kunsthalle Schweinfurt die künstlerische Welt der Teilnehmerinnen. Das Spektrum reicht von figürlicher und abstrakter Malerei über Fotografie bis hin zu Videokunst, Installationen und Performance. Damit zeichnet die Ausstellung ein aktuelles Bild der Kunstszene in Franken, in der Frauen eine zentrale Rolle spielen.

Zu sehen sind Werke von Stefanie Brehm (*1980 in Bamberg), Fatma Güdü (*1983 in Nürnberg), Ursula Jüngst (*1965 in Miltenberg), Barbara Nägle (*1969 in Würzburg), Stefanie Pöllot (*1964 in Nürnberg), Birgit Ramsauer (*1962 in Nürnberg), Heidrun Schimmel (*1941 in Bamberg), Julia Tiefenbach (*1992 in Hof), Lisa Wölfel (*1988 in Schweinfurt).

Wir laden Sie herzlich ein, sich auf eine abwechslungsreiche Entdeckungsreise durch die Kunst der Gegenwart zu begeben und die bemerkenswerten Arbeiten der neun Künstlerinnen (neu) zu entdecken.