auf die Merkliste

Kreuzgangspiele klassik: Italienisches Liederbuch von Hugo Wolf

Datum: 11.08.24

Zeit: 19:00 bis 20:30 Uhr

Hugo Wolfs „Italienisches Liederbuch“ gesungen von  Christiane Karg (Sopran) und Florian Boesch (Bassbariton)
Ein lauer Sommerabend im Kreuzgang, die einzigartigen Stimmen von Christiane Karg und Florian Boesch, Romantik, Leichtigkeit und Lebenslust – das und viel mehr verspricht das große KunstKlang-Sommerkonzert unter freiem Himmel am Sonntag, den 11. August, um 19 Uhr.
Zu hören ist das „Italienische Liederbuch“ von Hugo Wolf – Vorlage für dieses Werk ist das „Italienische Liederbuch“ von Paul Heyse, das mehr als hundert kleine Gedichte enthält, sämtlich freizügig und offenherzig, in kleinen Monologen. Heyses Vorliebe für südlich heitere, romantische Leichtigkeit ist in den Texten deutlich zu spüren
46 dieser Gedichte übersetzt Hugo Wolf in Musik. Da denkt der eine zärtlich an die andere, da verzehrt sie sich nach seinen Augen, er schimpft über ihren Stolz, ein Hin und ein Her – Es ist das uralte, immerwährende Thema der Liebe, mal lieblich verträumt, mal neckend keck. Christiane Karg hat immer großen Spaß mit diesem Werk, schon häufig hat sie es aufgeführt. In Feuchtwangen stellt sie sich „ihren“ Figaro-Grafen zur Seite: Florian Boesch – einer der besten Liedinterpreten unserer Zeit, eine Stimm-Gewalt auf der Opernbühne. Begleitet werden Christiane Karg und Florian Boesch von Malcolm Martineau am Flügel.
Das Sommer-Konzert am 11. August beschließt die KunstKlang-Saison 2023/2024. Die nächste Saison 2024/2025 beginnt im Dezember – das vollständige neue Programm mit wieder insgesamt vier Konzerten wird am 26. Juli 2024 der Öffentlichkeit präsentiert. Lediglich ein Konzert der neuen Saison ist schon bekannt: am 5. April 2025 kooperiert KunstKlang mit den Kreuzgangspielen. An diesem Abend wird der Schauspieler Helmut Mooshammer gemeinsam mit Christiane Karg auf der Bühne in der Stadthalle Kasten stehen.