Le Petit Jane Austen Ball
Datum: 16. - 21.06.25
Nachdem die Revolution verstummte, Napoleon Frankreich und Europa "einte" und Bayern zum Königreich erhob, erfüllten rauschende Feste Säle und Salons. Bei beschwingten Tänzen und vergnüglichen Spielen vertrieb man sich die Zeit. Zu kurz war die Zeit zwischen den Kriegen und Kämpfen, umso fröhlicher der "Tanz auf dem Vulkan".
Nach dem früheren Erfolg der Bälle in Nürnberg, Erlangen und Ansbach, vor allem nach den jahrelangen entbehrungsreichen Einschränkungen, Wirrungen und Krisen, die folgten…
wird es nun endlich im Jahr 2025 wieder einen Jane Austen Ball geben.
Zwar etwas kleiner und privater wird uns in 2025 zum zweiten Mal die fürstbischöfliche Residenz Eichstätt, in der schon Amila Augusta von Bayern, nach Ihrer Flucht aus Italien Zuflucht nahm, den passenden Rahmen geben, um einen rauschenden Ball mit den Tänzen und im Stil um 1800 zu verbringen.
Kommt mit auf eine wundervolle, entrückende Zeitreise... taucht ein in die Welt von Jane Austen und Bridgerton, von Johann Wolfgang Goethe, Lord Byron und Mary Shelley.
Ich hoffe, dass das abgerundete Veranstaltungspaket mit den verschiedensten Divertissements den Aufenthalt in Eichstätt für jeden zu einem unvergesslichen Erlebnis machen wird. Natürlich können alle Tänze des Balls in den Tagen vor dem Ball kennengelernt und geübt werden. Dafür können wir einen Saal im Herzen der Stadt nutzen und so eine ganze Woche im historischen Eichstätt verbringen.