auf die Merkliste

Lichterglanz

Datum: 19.11.24

Zeit: 17:00 bis 21:00 Uhr

Zum zweiten Mal nach der Pandemie veranstalten die Einzelhändler der Innenstadt in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung den „Lichterglanz“.

Die Innenstadt ist liebevoll mit Feuerschalen, Laternen und Lichtern illuminiert und die Geschäfte bleiben an diesem Abend bis 21 Uhr geöffnet und laden zu einem gemütlichen Bummel durch die Innenstadt ein. Im PopUp Store Kreativsinn gibt es einen vorweihnachtlichen Indoor-Markt mit regionalen Ausstellern und die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Brückenau präsentiert eine kleine Fahrzeugschau.  Im Hüttenzauber-Pavillon bietet Familie Kopp Waffeln, Crepe und andere Leckereien an, beim Zuckerbäcker Keller am Marktplatz gibt es die ersten gebrannten Mandeln, beim Eine-Welt-Laden gibt es Heißgetränke und Süsses und die Metzgerei Schuricht rundet mit herzhaften Spezialitäten das kulinarische Angebot ab.

Zusätzlich bildet der Marktplatz das musikalische Zentrum:

Los geht’s um 17 Uhr mit der Begrüßung durch Herrn Bürgermeister Jan Marberg und einer kurzen Präsentation der Rezertifizierung als Fair-Trade-Stadt für weitere zwei Jahre.

Die begehrte Auszeichnung wurde erstmals im Jahre 2012 zuerkannt; damals war Bad Brückenau die erste Fairtrade-Stadt in der bayerisch-hessisch-thüringischen Rhön.

Tatsächlich engagieren sich seit 2012 die örtlichen Geschäftsleute genauso wie Kirchengemeinden, Schulen, und seit 2023 die städtischen Kindergärten und das Pflegeheim Schloss Römershag für den fairen Handel.

Mit dem Titel „Fairtrade-Stadt“ machen die Bürger der Stadt deutlich, dass soziale und wirtschaftliche Gerechtigkeit und der verantwortungsvolle Umgang mit den knappen Ressourcen eine wichtige Aufgabe darstellt.

Ab 18 Uhr zeigen junge Musiker der August-Kömpel-Musikschule ihr Können, bevor um 19 Uhr die Band „Brassoforte“ aufspielt.

Um 18:45 Uhr können Sie mit Gästeführer Hubert Töpfer als Nachtwächter Wissenswertes über die Stadtgeschichte erfahren. Treffpunkt ist der Markplatz.

Info: 09741 8020 www.staatsbad.de

Eintrittspreise

Eintritt frei

Auch an diesem Ort