auf die Merkliste

Museumsnacht

Datum: 07.09.24

Zeit: 18:00 bis 00:00 Uhr

Am 7. September 2024 öffnen zum 18. Mal die Museen der Coburger Landesstiftung und viele weitere Locations ihre Pforten für Nachtschwärmer und Nachtschwärmerinnen.

Spannende Orte, faszinierende Ausstellungen, bestes Entertainment und unvergleichliches Flair rund um den Hofgarten machen die Museumsnacht 2024 zu einem leuchtenden Stern im Kultur- und Partykalender der Vestestadt. 

Mit dem diesjährigen Motto „Eure Nacht“ regt die Coburger Landesstiftung dazu an, das gemeinsame kulturelle Erbe mit neuen Augen zu erleben.

Da wird Architektur stimmungsvoll und ungewöhnlich mit Licht in Szene gesetzt, da wird Museum lebendig, da erklingt Musik an unzähligen Orten, da finden sich etliche Genuss-Stationen, wo normalerweise keine sind.

„Eure Nacht“ heißt also auch: Bringt euch gerne ein!

Im übertragenen wie im wörtlichen Sinn: Neben Mitmach-Aktionen werden in Schloss Ehrenburg, im Naturkunde-Museum und auf der Veste „Museums-Labs“ eingerichtet – Stationen, an denen die Besucherinnen und Besucher eingeladen sind, sich vor Ort oder digital spielerisch an Kreativ-Aktionen oder Abstimmungen zu beteiligen.

Die Museumsnacht bietet die seltene Gelegenheit, sich historische Räume und herausragende Sammlungen zur ungewöhnlichen Nacht-Zeit anzuschauen.

In den Kunstsammlungen der Veste Coburg geben kostümierte Guides Schnelleinstiege zu einzelnen Werken.

Die Sommerausstellung „Gold & Damaszenerstahl“ führt die sprichwörtliche „orientalische Pracht“ im Waffenschmuck osmanischer Würdenträger vor Augen.

Das Ensemble ALAMTO um Hadi Alizadeh liefert die passenden Klänge.

In der Studio-Ausstellung der Veste dreht sich alles um den Coburger Hofkapellmeister Melchior Franck, und das von Zinkenist Arno Paduch begründete Johann Rosenmüller Ensemble spielt Tafelmusik, wie sie einst Herzog Casimir zu Gehör bekam.

Das Naturkunde-Museum zeigt die Ausstellungen „DONAUdelta – Amazonas Europas“ sowie „Remote Sensations“ mit spektakulären Satellitenphotos der TU München. 

In Schloss Ehrenburg erfährt man beim Rundgang, womit die Schlossbewohner von einst sich des Nachts beschäftigt haben.

Insgesamt rund 50 Programmpunkte, verteilt auf 15 Stationen, lassen die Nacht pulsieren.

Allerorten wird es leuchten, klingen, swingen; es kann gestaunt, gelacht, getanzt, geturnt und gesungen werden!

Zusammen mit internationalen Top-Acts machen auch einige Coburger Künstlerinnen und Künstler die Museumsnacht ganz besonders zu „Eurer Nacht“. 2024 sind unter anderem dabei: der Pianist und YouTube-Star Luca Sestak, die deutsche Jazzband Triosence, rasanter Balkansound von Foaie Verde, das Konzertkabarett Gankino Circus, das Gesangs- und Gitarrenduo Curls and Strings, das beschwingte Blue Moon Orchestra und die Coburger Pianistin Nina Scheidmantel. 

Die Coburger Museumsnacht hält darüber hinaus noch viele weitere Überraschungen wie Freiluft-Kino, Literatur oder die zweite Coburger Silent Disco für die Tanzfreudigen bereit.

Ein vielfältiges gastronomisches Angebot auch mit vegetarischen und veganen Speisen rundet den Abend ab. 

Der Shuttleservice zwischen den Veranstaltungsorten ist im Eintrittspreis enthalten.

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre genießen freien Eintritt, und auch das Parken am Anger ist in der Museumsnacht ab 16.00 Uhr kostenfrei.

Die Coburger Museumsnacht 2024 wird von der Coburger Landesstiftung ausgerichtet und erfährt großzügige Förderung durch die Firma Brose Fahrzeugteile SE & Co. KG, die VR-Bank Coburg, die SÜC Coburg, die Niederfüllbacher Stiftung, Denk Keramische Werkstätten e.K. und HDI Versicherungen.

 

Info: 09561 879-0 www.museumsnacht-coburg.de Programmheft

Auch an diesem Ort