Treuchtlinger Schlossweihnacht mit historischem Mittelaltermarkt
Ein malerischer Weihnachtsmarkt inmitten historischer Gebäude, regionale Köstlichkeiten und Kunsthandwerk erwarten die Besucher auf der Treuchtlinger Schlossweihnacht. Besonders stimmungsvoll wird die nostalgische Szenerie nach Einbruch der Dunkelheit, wenn das Stadtschloss im Lichterglanz erstrahlt. Glühwein und Plätzchen Duft liegt in der Luft, denn die Treuchtlinger Schlossweihnacht öffnet Ihre Tore und heißt Weihnachtsliebhaber herzlich willkommen.
„Alle Jahre wieder...“ lädt die Stadt Treuchtlingen an zwei Adventswochenenden (2. und 3. Advent) zur Treuchtlinger Schlossweihnacht ein. Verzaubert von köstlichen Plätzchen & Lebkuchen, deftigen Schmankerln und wunderbaren Glühweinkreationen, wird in den urigen Holzhütten entlang des Stadtschlosses nach traumhaften Kunsthandwerken aus Holz, Keramik und Strickwaren gestöbert.
Mittelalterliche Marktatmosphäre
Eine Besonderheit stellt der Mittelaltermarkt im Schlosshof dar. Neben künstlerischen Darbietungen wie aus einer längst vergessenen Zeit begrüßen Händler die Gäste mit allerlei „Burg-tümlichen“. Der Duft nach Met, mittelaltlichem Gebäck und Lagerfeuer entführt unsere Besucher ins Reich der Ritter, Burgen und Fabelwesen.
Hier gibt's was zu erleben:
Feuerartistik, Stelzentheater, Schmiedekunst und Silberschmiede, Zeitreisen im Treuchtlinger Museum mit Märchenausstellung sowie Weihnachtsbasteln für Kinder. Der Maler und Grafiker Willi Halbritter gibt interessante Einblicke in die Druckwerkstatt im Blauen Haus des Museums.
Während der Schlossweihnacht können die historischen Räume und Ausstellungen des Naturparks Altmühltal und Geopark Ries kostenfrei besichtigt werden. Zudem befinden sich weitere Kunsthandwerker im Schloss.
ÖFFNUNGSZEITEN 2024
2. Adventswochenende
06.12.-08.12.2024
Freitag & Samstag: 15.00 – 21.00 Uhr
Sonntag 14.00 – 20.00 Uhr
3. Adventswochenende
13.12.-15.12.2024
Freitag & Samstag: 15.00 – 21.00 Uhr
Sonntag 14.00 – 20.00 Uhr
PARKMÖGLICHKEITEN
Kostenfreie Bus- und PKW-Parkplätze:
• Josef-Lidl-Straße (50 m)
• Bürgermeister-Döbler-Allee (250 m)
• Volksfestplatz, Jahnstraße (400 m)