auf die Merkliste

Weißenburger Fototage 2025

Datum: 17. - 27.04.25

Die Weißenburger Fototage 2025 bietet ein vielseitiges Spektrum an fotografischen Stilrichtungen: Von Landschafts- und Porträtfotografie über Makro-, Akt- und Astrofotografie bis hin zu Tier und Nachtaufnahmen – hier gibt es für jeden etwas zu entdecken. Insgesamt 17 Aussteller präsentieren ihre beeindruckenden großformatigen Werke und laden zum Staunen ein. 

Den feierlichen Auftakt bildet die Vernissage am Donnerstag, den 17. April, um 19:00 Uhr in der Schranne (Einlass ab 18:00 Uhr). Im Rahmen der Eröffnung werden zudem die Gewinner des Jugend-Fotowettbewerbs ausgezeichnet.

Besucher dürfen sich neben der Ausstellung auf ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm freuen. Fast jeden Abend finden kostenlose Vorträge und Präsentationen in der Kunst Schranne statt. Ein besonderes Highlight ist der kostenpflichtige Vortrag des renommierten Naturfotografen Michael Martin, der mit seinen beeindruckenden Bildern und Erzählungen sein Publikum fesseln wird. Tickets sind unter www.weissenburger-fototage.de erhältlich.

Für aktive Fotografen gibt es ein vielseitiges Workshop-Angebot, das teils unter freiem Himmel oder an ausgewählten Locations stattfindet. Themen sind unter anderem: 

  • „Deinen Hund perfekt in Szene setzen“
  •  Action- und Sportfotografie 
  • Grundlagen der Fotografie 
  • Bastelworkshop Lightpainting 
  • Greifvögel-Workshop/-Sharing

Ein besonderes Erlebnis bieten zwei außergewöhnliche Lost Places: • Bunkerkrankenhaus Gunzenhausen – Eine faszinierende Kulisse für Aufnahmen ohne Models. • Sigwart-Areal, Weißenburg – Eine verlassene Brauerei mit der Möglichkeit, ein Model in Szene zu setzen. Für Workshops und Lostplace-Touren ist eine vorherige kostenpflichtige Anmeldung unter www.weissenburger-fototage.de erforderlich.

Foto-Marathon am Ostermontag: Ein kreativer Wettbewerb erwartet die Teilnehmer beim Foto-Marathon am Ostermontag. Innerhalb von drei Stunden müssen drei vorgegebene Themen fotografisch umgesetzt werden. Anmeldung ab 13:00 Uhr in der Schranne
Start um 14:00 Uhr

Weitere Highlights:  Professionelle Sensorreinigung am Ostersonntag & Ostermontag (10:00 – 17:00 Uhr) und  Finissage mit Siegerehrung des Foto-Marathons am Samstag, 26. April, um 19:00 Uhr